IT-Karriere Podcast Special: Familienunternehmen

Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen IT-Karriere Podcast Special. In dieser Folge geht es um das Thema Familienunternehmen, Hidden Champions und weshalb Du dich als Berufseinsteiger oder Young Professional ruhig auch einmal Gedanken darüber machen solltest, dich bei einem solchen Unternehmen zu bewerben.

 
Christopher Schauf RecruitingResults Experte für FamilienunternehmenAls Interviewgast haben wir uns mit Christopher Schauf von der Firma RecruitingResults einen Experten zum Thema eingeladen.

Zu Beginn des Gesprächs klären wir zuerst einmal, was man unter einem „Familienunternehmen“ versteht. Ein weiterer Begriff, der gerade in diesem Zusammenhang häufig fällt, ist der des „Hidden Champions“. Auch diesen Begriff erklärt Herr Schauf.

Besonderheiten von Familienunternehmen für Bewerber

Danach sprechen wir darüber, worauf sich ein Bewerber einstellen muss, wenn er sich bei einem Familienunternehmen bewirbt. Herr Schauf erläutert aus seiner Beratungspraxis, was Familienunternehmen heute bereits tun, um im „war of talents“ mit anderen, nicht familiengeführten Arbeitgebern bestehen zu können.

Work-Life-Balance und digitaler Arbeitplatz im familiengeführten Unternehmen

Work-Life-Balance, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, digitaler Arbeitsplatz, Home Office sind nur einige der Themen, die bei Berufseinsteigern und Young Professionals heute als zentrale Entscheidungskriterien für die Auswahl des Arbeitgebers gelten. Wir fragen Herr Schauf natürlich, wie Familienunternehmen seiner Erfahrung nach mit diesen Themen umgehen.

Und zum Abschluss gibt der Experte für Familienunternehmen noch einen Tipp, weshalb sich ein Berufseinsteiger oder Young Professional heute ruhig auch einmal darüber Gedanken machen sollte, ob er sich bei einem familiengeführten Unternehmen bewirbt.

Fazit: Familienunternehmen sind unter Umständen eine attraktive Alternative zu Startup-Unternehmen oder Großkonzernen als IT-Arbeitgeber für Berufseinsteiger und Young Professionals

Die kompletten Interviews im IT-Karriere Podcast gibt’s unter www.it-karriere-podcast.de, auf Apple iTunes/Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts.

Viel Spaß beim Rein- und Zuhören.

Bis zum nächsten Mal.