Ronja Wagner

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode in unserer Rubrik “Frauen in der IT”. Mein heutiger Interviewgast ist Ronja Wagner. Sie arbeitet als IT-Prüfungsleiterin bei einer der „Big Four“ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und ist außerdem Podcast-Kollegin.


 
Ronja WagnerNach einer kurzen Vorstellung sprechen wir darüber, dass Ronja bereits früh das Berufsziel „Informatikerin“ hatte und was Pixar und die Monster AG damit zu tun haben.

Einstieg in die IT erst im zweiten Anlauf

Allerdings klappte es dann bei Ronja erst im zweiten Anlauf – über den „Umweg“ BWL-Studium – mit dem Einstieg in die IT. Sie erläutert die Gründe und erklärt, weshalb sie damit kein „Einzelschicksal“ ist.

IT-Prüfungsleiterin bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Dann kommen wir auf Ronjas derzeitige Tätigkeit als IT-Prüfungsleiterin bei einer der „Big Four“ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften zu sprechen. Ronja berichtet aus ihrem Berufsalltag.

San Francisco, München, Peking: Der HERE SHE IS Podcast

Mit HERE SHE IS betreibt Ronja gemeinsam mit ihren beiden Schwestern einen Podcast zum Thema „Female Empowerment“. Wir sprechen über das Konzept und wie es gelingt, so ein Projekt zwischen San Francisco – dort lebt die eine Schwester – Peking – dort ist die andere Schwester gerade zu Hause – und Ronjas derzeitigem Lebensmittelpunkt München zu stemmen.

Women in IT: Die wichtigsten Voraussetzungen

Zum Abschluss des Gesprächs unterhalten wir uns dann noch über die Voraussetzungen, die geschaffen sein müssen, damit es gelingt, noch mehr Frauen von einer Karriere in der IT zu überzeugen. Außerdem gibt Ronja Tipps, wie sich Frauen auf diese Laufbahn vorbereiten sollten.

Weitere Informationen

Weitere Beiträge zum Thema Frauen in der IT

Schreibe einen Kommentar