RELEX Solutions

RELEX bietet den führenden Einzelhändlern weltweit Cloud-basierte Softwarelösungen zur Handelsprozessoptimierung. Interviewgäste sind Niklas und Phil, die bei RELEX Deutschland in Wiesbaden als Technical Consultants arbeiten.

 

Phil Niklas RELEX Solutions
Phil (oben) und Niklas (unten) von RELEX
Nach einer kurzen Vorstellung der beiden Interviewgäste sprechen wir zuerst einmal darüber, was ein Technical Consultant bei RELEX genau macht.

Keine “Software von der Stange”

Bei der Softwarelösung von RELEX handelt es sich um eine Cloud-Lösung, d.h. das Grundgerüst der Lösung ist für alle Kunden gleich. Danach wird die Lösung aber auf die Anforderungen eines jeden Kunden angepasst. Niklas und Phil erläutern, wie dies in der Praxis umgesetzt wird und welche Rolle sie dabei als Technical Consultant übernehmen.

Teamplayer mit eigenverantwortlicher Arbeitsweise

Dies sind zwei der Eigenschaften, die ein neuer Mitarbeitender mitbringen sollte, wenn er bei RELEX arbeiten möchte. Welche “Soft Skills” sonst noch gefragt sind, erläutert Niklas im Gespräch.

Bei Relex heißt es “hyvää päivää”*)

RELEX ist ein finnisches Unternehmen mit Firmenzentrale in Helsinki. Niklas und Phil beschreiben, was dies für das Onboarding neuer Mitarbeitender bedeutet und berichten über ihre eigenen Erfahrungen und ersten Tage bei RELEX.

Homeoffice bei RELEX: Kein Problem

In Coronazeiten kommt man um das Thema Homeoffice ja nicht herum. Phil und Niklas berichten, wie der Umstieg beim Corona-Lockdown gelang. Doch auch ohne Corona-Virus sind moderne Arbeitsformen bei RELEX Alltag.

RELEX: Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten bei einem jungen Unternehmen

Im weiteren Gespräch kommen wir dann noch auf die Möglichkeiten zu sprechen, die RELEX neuen Mitarbeitern bietet, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Phil erklärt kurz, wie die drei Karrierepfade aussehen, die es bei RELEX gibt.

Was macht Deinen Job bei RELEX für dich besonders …?

… und was macht Dir am meisten Spaß daran? Phil und Niklas müssen nicht lange überlegen, um diese Frage zu beantworten.

“Befriedigend, flexibel, sinnvoll”

Mit diesen drei Attributen beschreibt Niklas seine Arbeit bei RELEX. Im Gespräch sprechen wir darüber, was er damit meint. Phil ergänzt dann noch die zwei RELEX Grundsätze “The Customer as a Friend” and “The Colleague as a Friend” und was diese Leitsätze für ihn und für seine Arbeit bei RELEX bedeuten.

Aktuelle Stellenangebote bei der RELEX Solutions

Die aktuellen Stellenangebote von RELEX gibt es auf der RELEX Karriereseite.

RELEX Karriereseite

*) Guten Tag auf Finnisch