plusserver

plusserver ist ein Managed Cloud Service Provider aus Köln. Im IT-Karriere Podcast-Interview unterhalte ich mich mit Katharina Baehr, Talent Acquisition Manager, und Christian Liebelt, Chief of Staff bei plusserver.

 
Katharina Baehr, plusserverNach einer kurzen Vorstellung sprechen wir zuerst einmal darüber was ein Managed Cloud Service Provider wie plusserver genau macht und für wen das Unternehmen seine Dienste anbietet.

Vielseitige Einstiegsmöglichkeiten in die IT

Danach vermittelt Herr Liebelt einen Überblick, welche Berufsfelder es bei plusserver insbesondere in der IT für Berufseinsteiger und Young Professionals gibt.

Quereinsteiger herzlich willkommen

Christian Liebelt, plusserverAuf die Frage nach der Ausbildung bzw. dem Studium, die für einen Einstieg bei plusserver erforderlich sind, erklärt Frau Baehr, dass auch Quereinsteiger jederzeit willkommen sind und welche Voraussetzungen dabei eine Rolle spielen.

“Lust, sich zu verändern”

So beschreibt Frau Baehr einen der Soft Skills, die ein neuer Mitarbeitender mitbringen sollte, damit er in das plusserver Team passt. Welche Soft Skills darüber hinaus wünschenswert sind, besprechen wir im weiteren Gespräch.

Flexibles Arbeiten: Gerade in Corona-Zeiten ein wichtiger Faktor

Was den Arbeitsalltag eines plusserver Mitarbeitenden betrifft, so hängt dieser maßgeblich von der Tätigkeit ab. Gerade die Corona-Krise, so Frau Baehr im Gespräch, habe aber gezeigt, dass es dem Unternehmen rasch gelungen sei, fast die komplette Belegschaft ins Homeoffice zu verlegen. Die Produktivität sei dabei sogar teilweise noch gestiegen.

Großer Freiraum der eigenen Mitgestaltung

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, die so genannte Work-Life-Balance spielt ja heute für viele eine immer größere Rolle. Herr Liebelt bestätigt, dass man sich bei plusserver intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt und dem Mitarbeitenden einen großen Freiraum der eigenen Mitgestaltung einräumt. Er erklärt: “Corona hat auch hier gezeigt, dass wir noch flexibler sein können, als wir es ohnehin schon waren, und damit in der Lage sind, jedem einzelnen die beste individuelle Lösung für seine Work-Life-Balance zu bieten.”

Und zum Abschluss gibt es dann wieder den obligatorischen Pitch für plusserver als attraktiver IT-Arbeitgeber für Berufseinsteiger und Young Professionals.

Aktuelle Stellenangebote bei plusserver

Die aktuellen Stellenangebote von plusserver gibt es auf der plusserver Webseite.

plusserver Karriere-Webseite