Fernstudium: Informatik-Studium an der Mobile University

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge zum Thema “Tipps zum IT-Studium”. Gast in dieser Folge ist Prof. Dr. Wolfram Behm, Chief Information Officer sowie Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) und Web- und Medieninformatik (B.Sc.) an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

 
Prof. Dr. Wolfram Behm, SRH Fernhochschule - The Mobile UniversityNach einer kurzen Vorstellung sprechen wir über den Untertitel der SRH Fernhochschule: “The Mobile University”. Ich frage Prof. Behm was an seiner Universität denn so “mobil” ist.

Berufsbegleitendes Studium: Was ist das?

Die SRH Fernhochschule hat sich nach eigenen Angaben auf berufsbegleitendes Studieren spezialisiert. Wir sprechen darüber, wie dieses berufsbegleitende Studieren in der Praxis funktioniert. Herr Prof. Behm erläutert, dass ein Studium an der Mobile University nicht nur parallel zur Berufstätigkeit, sondern auch in anderen Lebenssituationen Sinn macht.

Wirtschaftsinformatik sowie Web- und Medieninformatik: Informatik-Bachelor-Studiengänge an der Mobile University

Danach sprechen wir konkret über die beiden IT-Studiengänge an der SRH Fernhochschule. Prof. Behm vermittelt einen Überblick über Lerninhalte und Ablauf.

Informatik: NICHT nur etwas für Nerds

In einer aktuellen Pressemeldung erklärte die SHR Fernhochschule, dass sie mit den beiden Informatik-Studiengängen beweisen möchte, dass “Informatik nicht nur etwas für Nerds ist”. Ich dachte eigentlich immer, Informatik sei gerade etwas nur für Nerds und frage Prof Behm deshalb, wie diese Aussage gemeint ist. Interessant ist dabei, welche Definition er für einen Nerd parat hat.

Danach sprechen wir darüber, wie es Prof. Behm und seinen Kollegen gelingt, Zukunftstechnologien wie z.B. Big Data, künstliche Intelligenz oder Cybersecurity schon jetzt in den Lehrplan zu integrieren.

Informatik-Studium an der SRH Fernhochschule: Daten und Fakten

Wichtig für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt, ein Informatik-Studium an der Mobile University zu beginnen, sind natürlich auch rein organisatorische Fragen wie Zulassungsvoraussetzungen, Kosten sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten. Auch darüber sprechen wir im Interview.

Zum Abschluss sprechen gehen wir noch kurz darauf ein, was es für mich als Absolventen eines Studiums an der SRH Fernhochschule bedeutet, dass die Hochschule “staatlich anerkannt” ist.

Weitere Informationen zum Studium an der SRH Fernhochschule – The Mobile University gibt es auf der Webseite der Fernhochschule unter www.mobile-university.de.

— Weitere Tipps zum IT-Studium —