Studieren am Hasso-Plattner-Institut (HPI)

Was unterscheidet ein Digital Engineering-Studium am Hasso-Plattner-Institut (HPI) von einem klassischen Informatikstudium? Diese und andere Fragen bespreche ich mit Prof. Dr. Christoph Meinel, Direktor und Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH (HPI) und Dekan der Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam.


 
Prof. Dr. Christoph Meinel, HPIDas HPI ist ein privat finanziertes IT-Institut und bildet gemeinsam mit der Universität Potsdam die Digital Engineering-Fakultät. Ich frage Prof. Meinel, was diese Kombination aus privatem Institut und öffentlicher Universität für mich als potenziellem HPI-Studierenden bedeutet.

Digital Engineering: Was ist das?

Danach sprechen wir über das Digital Engineering-Studium am HPI und wie sich dieses Studium von einem klassischen Informatikstudium unterscheidet. Prof. Meinel vermittelt einen Überblick über die Studieninhalte und die Zulassungskriterien für ein Bachelor- bzw. Master-Studium am Hasso-Plattner-Institut.

Design Thinking: Über die Informatik hinausdenken

Mit der HPI School of Design Thinking bietet das Hasso-Plattner-Institut ein Zusatzstudium an. Prof. Meinel erläutert im Gespräch, was man unter „Design Thinking“ versteht und welche Inhalte in der HPI D-School vermittelt werden.

HPI School of Entrepreneurship: Die “E-School”

Neben der “D-School” gibt es am Hasso-Plattner-Institut auch die “E-School“. Wir unterhalten uns darüber, wie die E-School junge Startup-Unternehmer beim Start in das Unternehmertum unterstützt.

openHPI: Die “neue Ära der Wissensvermittlung”

So wurde die Lernplattform des Hasso-Plattner-Instituts bei ihrem Launch bezeichnet. Prof. Meinel erklärt, was die Plattform so besonders macht, dass sie sogar derzeit in der Corona-Krise von der WHO eingesetzt wird und was openHPI mit “123456” zu tun hat.

Studieren am HPI: Direkter Kontakt zu einem deutschen IT-Pionier

Zum Abschluss sprechen wir noch kurz darüber, ob und wie der Initiator und Namensgeber des Hasso-Plattner-Instituts SAP-Mitgründer Hasso Plattner sich noch heute am HPI engagiert.

Weitere Informationen zum Studium am Hasso-Plattner-Institut (HPI) gibt es auf der HPI Webseite unter www.hpi.de.

Hasso-Plattner-Institut HPI

— Weitere Tipps zum IT-Studium —