GFN als IT-Bildungspartner

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode in unserer Rubrik “Arbeiten in der IT”. Mein heutiger Interview-Gast zum Thema IT-Weiterbildung ist Barbara Kunsek, Bildungsberaterin und Standortleiterin München bei der GFN GmbH.


 
Barbara Kunsek, GFNNach einer kurzen Vorstellung vermittelt Frau Kunsek zuerst einen kurzen Überblick über die bisherige Firmengeschichte der GFN GmbH.

IT-Lehrgänge mit Zertifikat

Danach kommen wir auf das umfangreiche Angebot an IT-Lehrgängen mit Zertifikat zu sprechen. Frau Kunsek erläutert, welche Zielgruppen GFN damit adressiert, den Ablauf und die technischen Voraussetzungen für den Teilnehmenden.

Zertifikat: Wichtig für die weitere Karriere?

Danach unterhalten wir uns noch etwas genauer über das Thema Zertifikat und welchen Nutzen so ein Zertifikat für die weitere berufliche Zukunft bringt.

Weiterbildung in Corona-Zeiten

In Zeiten der Corona-Pandemie sind Themen wie Homeoffice und Homeschooling in den Fokus der öffentlichen Diskussion gerückt. Ich frage Frau Kunsek, wie GFN mit dieser Situation umgeht.

Die beliebtesten IT-Lehrgänge bei der GFN GmbH

Bei der Frage nach einer Rangliste der beliebtesten Schulungen und Lehrgänge muss Frau Kunsek erst etwas nachdenken. Eine Rangliste gibt es nämlich nicht, wir sprechen dann aber dennoch über einige Schulungsthemen, die derzeit besonders gefragt sind.

Job Coaching: “Nix Esoterisches”

Ein weiterer GFN-Service ist das so genannte Job Coaching. Zielgruppen dafür sind Studienabbrecher, Arbeitssuchende, aber auch Berufsrückkehrer, z.B. nach einer Elternzeit. Frau Kunsek erklärt, welche Zielgruppen sonst noch angesprochen werden, worum es beim Job Coaching geht und weshalb auch ich dabei noch etwas lernen kann.

Blick in die Kristallkugel: Die Zukunft des Lernens

Zum Abschluss wagen wir einen gemeinsamen Blick in die Kristallkugel und sprechen über die Zukunft des Lernens. Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass Veranstaltungen und damit auch Präsenzschulungen komplett zum Erliegen gekommen sind. Ich frage Frau Kunsek, wie ihre Prognose für die Zukunft des Lernens aussieht: Wird es eine Renaissance der Präsenzschulungen geben oder ist die Zukunft des Lernens virtuell?
 
Webseite GFN GmbH
 

— Weitere Tipps zum Arbeiten in der IT —