Die Duale – Berufsbildung mit System

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Episode in unserer Rubrik “Arbeiten in der IT”. In der heutigen Folge unterhalte ich mich mit Jonathan Tudyka. Er macht gerade eine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce bei dm drogerie markt und ist Botschafter der Informationsoffensive „Die Duale – Berufsbildung mit System“ des Bundesbildungsministeriums.


 
Jonathan Tudyka Die DualeNach einer kurzen Vorstellung sprechen wir darüber, wie Jonathan auf die Idee kam, sich für eine Ausbildung im Bereich E-Commerce zu entscheiden.

Ausbildung und Corona

Berücksichtigt man die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf viele Branchen, hat Jonathan mit seiner Entscheidung für eine Ausbildung im Online-Handel alles richtig gemacht – auch wenn diese Entscheidung bereits vor Ausbruch der Pandemie fiel. Wir unterhalten uns dennoch kurz über das Thema Ausbildung und Corona.

Duales System der Berufsausbildung

Die Berufsausbildung in Deutschland besteht aus einem dualen System aus Praxisausbildung im Betrieb und Theorie in der Schule. Jonathan beschreibt, wie die Ausbildung bei ihm organisatorisch bzw. zeitlich abläuft.

Regale einräumen und Laden abschließen

Danach kommen wir auf die inhaltlichen Themen von Jonathans Ausbildung zu sprechen. Er erläutert, was er bisher in seiner Ausbildung alles getan hat. Dabei ging es, wie Jonathan berichtet, nicht ausschließlich darum, am dm Webshop „herumzubasteln“.

Digitale Begeisterung, aber nicht unbedingt ein Nerd

So lautet die Antwort von Jonathan auf die Frage, was man mitbringen sollte, wenn man ebenfalls eine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce anstrebt. Welche Fähigkeiten sonst noch gefragt sind, besprechen wir im Interview

Die Duale – Berufsbildung mit System

Jonathan ist Botschafter der Informationsoffensive „Die Duale – Berufsbildung mit System“ des Bundesbildungsministeriums und stellt in dieser Funktion die Initiative kurz vor. Zum Abschluss sprechen wir dann noch über seine weiteren Pläne nach der Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce.

Weitere Informationen