Cyberlab: IT-Accelerator für Startup-Unternehmen in Baden-Württemberg

Was ist ein IT-Accelerator? Welche Unterstützung bietet er einem IT-Startup-Unternehmen und wann ist der perfekte Zeitpunkt für das Gründen eines eigenen Startup-Unternehmens. Diese und andere Fragen bespreche ich mit Christian Kurrle vom Cyberlab in Karlsruhe.


 
Nach einer kurzen Vorstellung sprechen wir zuerst einmal über die bereits eingangs gestellte Frage, was ein IT-Accelerator denn genau ist.

Business Plan oder reicht eine gute Idee?

Danach unterhalten wir uns darüber, was man als zukünftiger Startup-Unternehmer tun muss, um in das Cyberlab aufgenommen zu werden. Genügt eine (vermeintlich) gute Idee oder muss der Business Plan bereits vorliegen? Außerdem sprechen wir über das Prelab, das quasi die “Eingangstür” für das Cyberlab darstellt.

Büroräume, Aufbauhilfe und eine lebendige Community

Ein weiteres Thema, über das wir im Interview sprechen, sind die Leistungen, die ich – wenn ich es in das Cyberlab geschafft habe – erwarten kann. Christian erläutert, welche Bedeutung die Cyberlab Community gerade in Zeiten wie diesen hat.

IT-Security Lab: Cyberlab zum Thema IT-Sicherheit

Interessant fand ich, dass das Cyberlab mit dem IT-Security Lab ein eigenes Lab für Gründer aus diesem Bereich anbietet. Wir unterhalten uns darüber, was es mit diesem “Themen-Lab” auf sich hat und ob es auch noch andere Themen-Labs gibt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Gründen?

Diese Frage stellen sich sicher einige. Und deshalb frage ich auch Christian nach seiner Meinung und vor allem seinen Erfahrungen aus dem Cyberlab zu diesem Thema. Darüber hinaus sprechen wir über das Thema Gründen aus der Uni. Christian stellt mit HelioPas AI und 10er Karte zwei Beispiele für Cyberlab Startup-Teams mit ganz unterschiedlichem Background vor.

Der ultimative Tipp für (potentielle) Startup-Gründer

Zum Abschluss bitte ich Christian dann noch um den ultimativen Tipp für alle (potentiellen) Startup-Gründer unter euch. Weitere Informationen zum Cyberlab findet Ihr unter www.cyberlab-karlsruhe.de.

Cyberlab Karlsruhe
 

— Weitere Tipps zum Arbeiten in der IT —