Bewerbung ist nicht gleich Bewerbung

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge zum Thema “Tipps zum Bewerben in der IT”. Mein Interviewgast heute ist Robin Teufel, Event-Marketing Manager beim Staufenbiel Institut, dem Veranstalter des Absolventenkongresses. Im Interview unterhalten wir uns über Tipps für die erfolgreiche Bewerbung.

Nach einer kurzen Vorstellung sprechen wir zuerst über die klassische Bewerbung, d.h. Anschreiben, Lebenslauf, Foto, Zeugnisse per Post an den zukünftigen Arbeitgeber schicken. Ich frage Robin, inwieweit diese Form der Bewerbung heute überhaupt noch eine Rolle spielt.

Die Welt ist digital: Auch bei der Bewerbung

Danach kommen wir auf die Online-Formate bei der Bewerbung zu sprechen, also die Bewerbung per E-Mail oder über ein Online-Formular auf der Karrierewebseite des Arbeitgebers. Robin erläutert zuerst einmal, worauf man bei der Bewerbung per E-Mail achten sollte. Danach sprechen wir über die Fehler, die es zu vermeiden gilt, wenn man sich über ein Online-Formular auf eine Stelle bewirbt.

Initiativbewerbung: Was ist das und wie funktioniert’s?

Auf Karrierewebseiten liest man häufig auch von so genannten “Initiativbewerbungen”. Ich frage Robin, wann eine Initiativbewerbung Sinn macht und wie ich als Bewerbender da am besten vorgehe. Danach unterhalten wir uns kurz über ein weiteres neues Format der Bewerbung: Die Video-Bewerbung.

Fachkräftemangel in der IT: Rollentausch im Bewerbungsverfahren

In Zeiten des Fachkräftemangels gerade in der IT wird heute häufig von einem Rollentausch beim Bewerbungsverfahren gesprochen. Es bewerben sich nicht mehr mehrere Bewerbende bei einem Arbeitgeber, sondern umgekehrt mehrere Arbeitgeber um einen Kandidaten. Abgeleitet von diesem Trend sind Plattformen entstanden, auf denen man sich als Bewerbender einträgt und dann von entsprechenden Arbeitgebern kontaktiert wird. Ich frage Robin, was er von dieser Vorgehensweise aus Sicht des Bewerbenden hält.

Tipps für die erfolgreiche Bewerbung

Zum Abschluss sprechen wir über die natürlich alles entscheidende Frage: Welche Faktoren sind für den Erfolg einer Bewerbung ausschlaggebend? Ich bitte Robin um einige Tipps für alle, die sich erfolgreich für eine neue Stelle bewerben möchten.

Guided IT-Tours auf dem Absolventenkongress

Zum Abschluss hat Robin noch ein kleines Präsent für alle Zuhörer des IT-Karriere Podcast im Gepäck. Wer sich für einen der nächsten Termine des Absolventenkongresses registriert und im Feld “Vorteilscode” den Code “Podcast” eingibt, erhält vor Ort eine Guided Tour zu allen vertretenen IT-Arbeitgebern. Weitere Infos zum Ablauf gibt es dann rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Absolventenkongress und Corona

Auf Grund der Corona-bedingten Beschränkungen für Veranstaltungen und Live-Events finden die regionalen Absolventenkongresse dieses Jahr erstmals digital statt. Am besten gleich anmelden..

Die im Interview angekündigten Guided IT-Tours können deshalb natürlich leider nicht durchgeführt werden.

Der Absolventenkongress Deutschland 2020 findet dann wieder – wie in den letzten 30 Jahren – live und vor Ort am 26. und 27. November in Köln statt.
 
absolventenkongress 2020
 

— Weitere Tipps zum Bewerben in der IT —