adesso SE

Mit einem Team von rund 5.000 Mitarbeitenden ist adesso einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Interviewgast ist Jens Spitczok von Brisinski, Leiter Line of Business Cross Industry bei adesso.


 
Jens Spitczok von BrisinskiZu Beginn des Gesprächs stellt Jens sich und seinen Arbeitgeber kurz vor.

Business. People. Technology.

So lautet der Firmenslogan von adesso. Ich frage Jens, was dieses Motto genau bedeutet und vor allem, was es für die tägliche Arbeit bei adesso bedeutet.

Im Herzen ein Software-Entwicklungshaus

“Wer zu uns kommt, muss IT lieben. Im Herzen sind wir ein Software-Entwicklungshaus”, antwortet Jens auf die Frage, welche Berufsfelder es bei adesso für Berufseinsteiger und Young Professionals gibt. Er erläutert darüber hinaus, welche Möglichkeiten es für Bewerber gibt, die das “Coden” nicht mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Wichtigster Soft Skill: Hilfsbereitschaft

Bei der Frage nach den Soft Skills, die bei adesso eine Rolle spielen, sprechen wir insbesondere über die Hilfsbereitschaft und deren Bedeutung in einem Unternehmen mit fast 5.000 Mitarbeitenden.

Bewerbungsprozess in Corona-Zeiten

Wie auch bei anderen Unternehmen findet bei adesso derzeit der Bewerbungsprozess größtenteils virtuell statt. Jens beschreibt, wie dieser Prozess in der Regel abläuft. Interessant ist, wie er zu dem Thema steht, jemanden einzustellen, ohne dass man ihn persönlich getroffen hat.

Onboarding in Corona-Zeiten

Die aktuelle Situation beeinflusst natürlich auch das Onboarding, also das Einweisen und Einarbeiten eines neuen Mitarbeitenden in die neue Stelle und Arbeitsumgebung. Jens erläutert, wie adesso diese Herausforderung bewältigt.

Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Wir sprechen dann noch über die Möglichkeiten, die adesso neuen Mitarbeitenden bietet, sich beruflich, aber auch persönlich weiterzuentwickeln. Jens erklärt, welche Rolle dabei die adesso Firmenkultur spielt. Und zum Abschluss gibt es dann wieder einen kurzen Pitch für adesso als attraktiven IT-Arbeitgeber für Berufseinsteiger und Young Professionals.

Aktuelle Stellenangebote bei adesso

Die aktuellen Stellenangebote von adesso gibt es auf der adesso Webseite im Menüpunkt Jobs & Karriere.

adesso stellenanzeigen

She for IT: Frauen in die IT

Wie zu Beginn dieser Folge erwähnt, sprechen wir aus Gründen der Einfachheit im Interview manchmal nur in der männlichen Form, aber adesso sucht natürlich auch She for IT. So nennt sich übrigens auch die hauseigene Initiative von adesso, um noch mehr Frauen für verschiedene Positionen und Berufsbilder in der IT zu begeistern.

adesso She for IT