Absolventenkongress Köln 2019

Am 21. und 22. November findet in Köln – mittlerweile zum 30. Mal – der Absolventenkongress statt. Mein Interviewgast ist Robin Teufel. Er ist beim Veranstalter des Kongresses, dem Staufenbiel Institut, als Projektmanager Event-Marketing für die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung verantwortlich.


 
Zum Einstieg stellt Robin sich und seinen Arbeitgeber, das Staufenbiel Institut, kurz vor.

Mach was du liebst

Danach sprechen wir über das Motto des Absolventenkongresses “Mach was du liebst” und sprechen über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen und Young Professionals. Ein weiterer Slogan in der diesjährigen Marketingkampagne lautet: “Wo ist der Job, der mein Leben verwandelt, und nicht mich!”.

Karriere, Networking und Entertainment

Dies sind laut Robin die drei zentralen Säulen des Absolventenkongresses. Er vermittelt dann einen kurzen Überblick über das wirklich umfangreiche Programm mit mehr als 100 Vorträgen, sowie die zahlreichen Sonder-Areale und Sonderthemen.

Dabei sprechen wir auch darüber, weswegen gerade die Zuhörer des IT-Karriere Podcasts, also Berufseinsteiger in den MINT-Berufen, auf dem Absolventenkongress vorbeischauen sollten.

Tierbedarf, Fussball-Manager, Jurist, Influencer, YouTuber

Danach sprechen wir über die interessante Auswahl an Top Speakern, die Robin für den Absolventenkongress gewinnen konnte. Neben YouTube-Stars und Influencern wie Joyce Ilg und Diana zur Löwen werden der YouTube-Rechtsanwalt Christian Solmecke, Reiner Calmund und der Fressnapf-Gründer Torsten Toeller Einblick in ihre berufliche Laufbahn geben. Im Gespräch erläutert Robin, in welche Richtung die einzelnen Vorträge gehen werden und verrät, auf welchen Top Speaker sich die Besucher des Absolventenkongresses noch freuen dürfen.

Bewerbungsfotos, CV-Check, und vieles mehr

Ein weiterer Bonus, den der Absolventenkongress den Teilnehmern bietet, sind die vielen kostenlosen Services auf der Veranstaltung. Robin erklärt, welche Services neben kostenlosen Bewerbungsfotos oder CV-Check einen Besuch allein schon finanziell rentabel machen.

Absolventenkongress on Tour

Danach sprechen wir kurz über die Pläne für das nächste Jahr. Neben dem – dann 31. Absolventenkongress im November 2020 tourt die Veranstaltung durch fünf deutsche Metropolen. Robin nennt die genauen Termine und Veranstaltungsorte.

Party ist auf dem Absolventenkongress ebenfalls angesagt

Über das “Entertainment” als wichtige Säule des Absolventenkongresses hatten wir ja schon eingangs gesprochen. Nun sprechen wir nochmals darüber, über welche Live Acts sich die Besucher der Veranstaltung freuen dürfen.

Zum Abschluss fasst Robin dann die wichtigsten Daten und Fakten zum Absolventenkongress 2019 nochmals zusammen.

Weitere Informationen zum Absolventenkongress

Absolventenkongress 2019 Köln
 
Staufenbiel Institut auf Facebook
Staufenbiel Institut auf Instagram

Hinweis in eigener Sache: Der IT-Karriere Podcast auf dem Absolventenkongress 2019

Auch wir werden am ersten Veranstaltungstag, dem 21.11.19, auf dem Absolventenkongress sein und dort unser mobiles Podcast-Studio aufbauen. Wer von Euch Lust hat, vorbeizuschauen: Wir freuen uns!